Nachrichtenleser
von Christiane

Let´s jazz – ein musikalisches Probenwochenende

Görlitz empfängt uns frühlingswarm mit Altstadtcharme und einer tollen Jugendherberge direkt über dem Fluß. Ein intensives und spannendes Wochenende beginnt in der Musikschule "Johann Adam Hiller", welche uns fußläufig ihre Räume komplett zur Verfügung stellen. So kann Band und Chor getrennt aber auch gemeinsam proben. Für uns als Chor sind die Jazzklänge von Ellingtons Sacred Conzert doch sehr ungewöhnlich und es dauert, sie in Stimme, Kopf und Körper zu bekommen. Da hilft nur eins, proben, hören, singen und mitwippen – eine Herausforderung.

Absoluter Höhepunkt ist dann die gemeinsame Probe, erst „nur“ mit Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Klavier, Bass und Gitarre) und später dann mit der gesamten Werkstatt Bigband. Was für ein Sound! So erschließen sich ganz neue Akkorde, Strukturen und Rhythmen und man bekommt eine Vorstellung, wie alles klingen soll. Sebastian als Leiter der Bigband probt mit dem Chor die lässigen Jazzklänge samt Rück- und Vorhalten. Jazz muss man eben im Gefühl haben und nicht mathematisch berechnen – gar nicht so einfach für uns „Klassiker“.

Recht schnell geht die intensive Zeit zu Ende. Gebracht hat sie viel Freude am gemeinsamen Musizieren, ein paar Aha-Erlebnisse und die Gewissheit, wir jazzen das!

Wir laden herzlich zu 2 Konzertaufführungen ein:

09.06.2024  19.30 Uhr in der Hochschule für Musik in Dresden und

16.06.2024 17.00 Uhr in der Georgenkirche in Glauchau

Zurück