Förderpreis Dresdner Laienchöre 2017 - Sonderpreis

Förderpreis Dresdner Laienchöre 2017 - Sonderpreis der Jury

Fast untergegangen in den Weihnachtsvorbereitungen, Weihnachtsproben und Adventskonzerten 2017 ist unsere Teilnahme am Dresdner Chortag am 16.12.017 um 19 Uhr im Kulturpalast und unser Gewinn eines Sonderpreises.
 
Nach unserem besinnlichen Adventskonzert am Nachmittag im Dresdener Landhaus blieb nur wenig Zeit, um auf dem Weihnachtsmarkt zu verweilen, denn der Dresdner Chortag, eine Veranstaltung in der die Preisträger des "Förderpreis Dresdner Laienchöre" gekürt wurden, stand bevor. Wir waren aufgeregt, hatten wir doch erst kurz zuvor von unserem Gewinn eines Sonderpreises und der Teilnahme an diesem Preisträgerkonzert erfahren. Nach unserem kurzen Besuch auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte in der Nähe des Kulturpalastes traten wir also pünktlich zur Stellprobe an. Gemeinsam mit den anderen Preisträger-Chören gab es eine kurze Ablaufprobe, ein Ansingen der gemeinsamen Stücke und schließlich die Möglichkeit, auch unser Auftritts-Stück kurz zu proben. Ein wenig später nahmen wir auf unserem Sitzen im Saal des Kulturpalasts Platz und die Veranstaltung begann. In unterschiedlichen Kategorien traten jeweils 3 Preisträger-Chöre an und im Anschluss wurde jeweils die Platzierung verkündet.
 
Dann kam unser großer Moment. Wir betraten die Bühne, nahmen Aufstellung und sangen unser Werk "Rudolph, the red-nosed reindeer". Das Publikum wippte mit und mit großem Beifall beendeten wir unseren Auftritt. Nun folgte mit der Preisverleihung der Augenblick, den wir bereits voller Spannung erwarteten. Denn da wir nicht zu den Preisträgern der Kategorie gehörten, in der wir uns beworben hatten, wussten wir nicht, wofür wir mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet wurden. Die Auflösung folgte bei der Ankündigung unseres Preises und der Erläuterung unserer Auszeichnung durch den Moderator. Unter anderem als Initiator des jährlich stattfindenden Dresdner Chortreffens als Benefizveranstaltung zugunsten von Kindern erhielten wir diesen Sonderpreis für unser gesellschaftliches und soziales Engagement.
 
 

 

Einmal mehr muss an dieser Stelle die fantastische Arbeit unserer Vorstandsvorsitzenden Yvonne erwähnt werden, die sich nicht nur mit der Organisation des Dresdner Chortreffens, sondern auch der Akquise anderer Konzerte und noch so viel mehr, die Nächte um die Ohren schlägt.

Yvonne, wir danken dir von Herzen für dein Engagement, ohne das Chortissimo nicht der Chor wäre, den wir so lieben. Dieses Highlight, auf der Bühne des Dresdner Kulturpalastes zu stehen und diesen wunderbaren Preis zu erhalten, haben wir vor allem dir zu verdanken!

Impressionen

Dresdner Chortag im Kulturpalast - Förderpreis