Nachrichtenleser
von Yvonne Neidt

Coaching mit Jan von Maybebop

Durch eine kreative Email-Bewerbung auf uns aufmerksam gemacht, gewannen wir ein Coaching mit Jan Bürger von Maybebop am 01.09.2018. Gute Verbindungen halfen uns, das Coaching in der „Pampelmuse“ des Boulevardtheaters durchführen, denn am Abend gab Maybebop dort sein Konzert. Ich war aufgeregt wie beim ersten Date, als ich nachmittags auf dem Bahnhof stand, um Jan abzuholen. Der Zug kam pünktlich und so konnte ich Jan und seine Maybebop-Kollegen am Dresdner Hauptbahnhof mit Handschlag begrüßen. In meinem eigens für Jan gereinigtem Auto brachte ich uns ins Boulevardtheater und unterhielt mich äußerst angenehm. Begrüßt wurde Jan nur wenige Minuten später mit Chortissimo-Luftballons und unserer eigenen Chorhymne. Geprobt wurden „Raining Men“ (P. Jabara/ P. Shaffer, Arr. Saskia Schirenbeck) und „Butterfly“ (Mia Makaroff) aus unserem Repertoire. Jan verriet uns, dass Intonation nur eine untergeordnete Rolle spielt, wenn man Spaß beim Singen hat. Er zeigte uns, dass man Rhythmus durch Bewegung erzeugt und dass man dem Publikum ruhig zeigen darf, dass man Spaß beim gemeinsamen Musizieren hat, indem man mit ihm lächelnd singend kommuniziert. Jan sensibilisierte uns für das „gemeinsame“ Singen, indem man sich zuerst auf die eigene Stimmgruppe und dann auf den Rest des Chores fokussiert und die Begleitstimmen sich zurück zu nehmen haben, während eine Stimmgruppe die Strophen singt und das mit erstaunlichem Erfolg! Hängen blieb dann auch noch „Stock aus’m … ihr wisst schon und locker durchschwingen“! Anderthalb Stunden waren weg wie nichts! Leider! Viele von Chortissimo trafen sich später aber am Abend zum Konzert von Maybebop im Boulevardtheater wieder und waren begeistert! Denn welcher Chor wird schon zweimal namentlich während eines Maybebop-Konzertes erwähnt?!

Unser aufregender Tag voller Musik in einem Satz zusammen gefasst?

Jan hat uns am Nachmittag mit seinem Coaching völlig ein- und mitgenommen und Maybebop hat definitiv neue Fans!!

Impressionen

Das Coaching mit Jan von Maybebop in Bildern

Zurück