7. Dresdner Chortreffen

7. Dresdner Chortreffen

Jedes Jahr im Spätsommer, kurz bevor man in den Proben mit Weihnachtsliedern rechnen muss, gibt es etwas, auf das man sich freuen kann: das Dresdner Chortreffen. Was als eine "Schnapsidee" begonnen hatte, wie unsere Vorsitzende Yvonne Neidt bei der Eröffnung erklärte, fand am 15. September 2019 bereits zum siebten Mal statt.  Wie immer war es ein Benefizkonzert. Seine Einnahmen übergaben wir in diesem Jahr an Lacrima, ein Angebot der Johanniter, bei dem trauernde Kinder durch Ehrenamtliche in Gruppen begleitet werden. Das konnten wir mit 1003 Euro unterstützen.

Niemand musste auf das herrliche Wetter verzichten, denn St. Pauli ist eine Ruine mit Glasdach. Für unsere zahlreichen Besucher war musikalisch einiges geboten. Denn mit unseren Gästen, den Pop Teens, dem Jubilatechor, dem Ensemble Vocalux und dem Musical-Chor Oh Töne hatten wir alle Generationen auf der Bühne und einen großen Teil der Vielfalt der Chormusik, mal nachdenklich und tiefgründig, mal energisch und hoffnungsvoll und mit so manchem gut bekannten Lied. Wir wissen von Leuten, die letztes Jahr erklärt hatten, das sei nichts für sie, aber dabei waren, um ihre Freunde singen zu hören. Sie waren positiv überrascht und kamen wieder. Diesmal dürfte es nicht anders gewesen sein.

Autor: Simon Grandl

Impressionen

Das 7. Dresdner Chortreffen in Bildern