Adventskalender 2020

Adventskalender 2020

Das ist es also - das erste Jahr in der Chortissimo-Geschichte, in dem keine Weihnachtskonzerte erklingen werden. In diesem Jahr ohne jegliche Konzerte und kaum Möglichkeiten überhaupt gemeinsam zu proben und zu singen, hatten wir alle auf die Adventszeit gehofft und bereits an Corona-Konformen Auftrittskonzepten gearbeitet. Nun ließ sich leider auch das verständlicherweise nicht mehr umsetzen und wir suchten in einem gemeinsamen Online-Meeting nach Alternativen, um die Adventszeit gut nutzen zu können.

Hier entstand unter anderem die Idee eines Chortissimo-Adventskalenders, der uns und unsere Zuhörer trotz aller Widrigkeiten musikalisch durch den Dezember begleiten könnte. Nun bleibt eine Idee nur eine Idee, bis jemand sie in die Hand nimmt und sich der Umsetzung widmet. Und hier gilt unser Dank wieder einmal (ich weiß, die Danksagungen häufen sich, aber müssen unbedingt erwähnt werden) an unsere Vorstandsvorsitzende Yvonne! Sie hat sich durch unzählige Chortissimo-Live-Aufnahmen diverser Konzerte (und Proben) der vergangenen Jahre gehört, Unmengen an Bildern gesichtet und eine tolle Auswahl an Chortissimo-Weihnachtsstücken aus fast 10 Jahren zusammengestellt. Außerdem haben auch einige Chormitglieder eigene Beiträge musikalischer und anderer Natur geschaffen, so dass das Ergebnis ein vielseitiger Adventskalender ist, bei dem auch ich jeden Tag gespannt war, welche Chortissimo-Überraschung mich hinter dem neuen Türchen erwartet.

Viel Spaß also nun mit Chortissimo und dem Adventskalender 2020, den man natürlich auch zu jeder anderen Zeit genießen kann!


Und hier als Bonus ein Weihnachtsgeschenk an Chortissimo und alle Zuhörer: "Sind die Lichter angezündet" (Arrangement Jan Philipp Horn) - entstanden durch Corona-konforme Einzel-Tonaufnahmen im Dezember 2020 (Tonmeister: Stephan Thamm und Paul Jacob Scheliga)