Unser Jubiläumsbild macht die Runde

Unser Jubiläumsbild macht die Runde

Bei unserer Jubiläumsfeier ist ein Kunstwerk entstanden. Das Bild macht sich nun im Jahr 2023 auf die Reise durch die Reihen unserer Chormitglieder. Ein guter Anlass einmal nachzufragen, warum unsere Mitglieder eigentlich gerne bei uns singen.  


Reimar Tenor 2 und Uta Alt 2 seit 1998 im Chor

Wir beide wollten damals unser Hobby mit dem gemeinsamen Singen im Chor umsetzen. Neben diesem einen Wunsch erfüllten wir uns fast beiläufig viele weitere tolle Momente.

Neue Freundschaften,
tolle Reisen und Feiern,
jede Menge Spaß aber auch mal
Schwitzen und konzentriert bleiben,
Lampenfieber wie beim ersten Konzert,
dankbares Publikum und jede Menge Applaus...

Aber das Allerschönste ist wohl dieses immer wiederkehrende Gefühl, wenn der mehrstimmige Chorklang den Raum erfüllt, die Musik unter die Haut geht, oder kurz gesagt, der Gänsehautmoment.

Thomas, Bass 2

Ja, auch im Urlaub gibt es für mich Chortissimo.... zumindest gedanklich!

Sooo lange bin ich eigentlich auch noch nicht dabei... na gut beim genauen Überlegen sind es nun doch schon fünf Jahre. Ich habe mir diesen Chor ausgesucht, weil mir das abwechlungsreiche Repertoire und vor allem der musikalische Anspruch gefällt. Mir macht es sehr viel Spaß hier zu singen. Besonders aber gefällt mir das unkomplizierte Mitanander, die entspannte Probenatmosphäre und die Auftrittsdisziplin. Da hat man auch Lust, sich in diese Truppe einzubringen. Singen hält bekannlich jung und so fühle ich mich inmitten der teilweise viel jüngeren Mitsingenden, als "Senior", so richtig wohl.  "

Susanne, Sopran 2 und Jan, Tenor 1

Teil von „Chortissimo“ zu sein, das heißt für uns: gemeinsame Zeit verbringen mit dem, was wir beide (mit) am liebsten tun – Singen. Seit 2011 bzw. 2005 sind wir dabei und lieben die musikalische Vielfalt des Repertoires und die Chorgemeinschaft, aus der auch Freundschaften entstanden sind. Bei uns beiden ist sogar Liebe daraus geworden! :)

Am schönsten sind für uns die Chorreisen, wo wir in kleinen Dorfkirchen auf begeistertes Publikum treffen und bei auch außermusikalischen Aktiväten die Chormitglieder besser kennenlernen und viel Spaß haben.

Wir hoffen, dass wir noch lange Teil unserer Chorfamilie sein können.

Anne, Alt 2

Wieso ich mich bei Chortissimo so wohlfühle :

- weil er genau zur richtigen Zeit gegründet wurde (ich kam im April 1997 nach Dresden)
- und der Chor für mich wie eine zweite Familie wurde
- weil ich mit Euch nicht nur schöne Töne singen sondern auch Pferde stehlen kann
- weil wir nicht nur ein „buntes Programm“ haben sondern auch immer wieder „Aus dem Huttt“ singen können
- weil wir uns immer wieder auf schöne Reisen begeben und erfüllende Konzerte singen
- weil wir nicht nur uns sondern auch anderen eine Freude machen
- ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die all das ermöglichen und… weiter so :)

 

Mandy, Alt 1

Das gemeinsame Singen löst in mir absolute Glücksgefühle aus. Wenn wir es dann schaffen dieses Gefühl bei einem Konzert zu transportieren, weiß ich, dass ich genau das Richtige mache. Auf die nächsten 25 Jahre!

Januar 2023

Ines, Alt 2

Zu singen bei Chortissimo,
das macht mich einfach richtig froh.
Ich liebe Klassik, doch auch Rock,
bin offen auch für Jazz und Pop.
Seit 17 Jahren bin ich dabei
und singe gern mit dem Alt 2.
Bei euch fühle ich mich einfach richtig,
mit euch zu singen ist mir wichtig.
Denn nur gemeinsam wie man sieht,
entsteht zum Schluss ein schönes Lied.
Hab hier gelernt der Lieder viele
in meiner kleinen Chorfamilie.
Und nach der Probe ich mich frag,
ist nicht bald wieder Donnerstag?
Nein, das ist wirklich übertrieben,
lass gern auch mal die Noten liegen.
Zum Probenraum kann ich nur sagen:
bequemer kann man's ja nicht haben!