News-Archiv

2023

von Tobias 0

Am vergangenen Sonntag strahlte nicht nur die Sonne über Dresden, sondern auch die Herzen zahlreicher Musikliebhaber. Chortissimo Dresden e.V. rief und erneut folgten unterschiedlichste Chöre dem Ruf zu einem gemeinsamen Konzert beim mittlerweile 9. Dresdner Chortreffen.

von Yvonne Neidt 0

Wenn Chortissimo auf Reisen geht… so beginnt der Bericht in Gedichtform über unsere diesjährige Konzertreise an die schöne Ostsee. Wie immer war die Fahrt eine tolle Mischung aus gemeinsamer Zeit am Strand und tollen Konzerten bei gastfreundlichen Menschen. Lest selbst!

von Gastredakteur 0

Ein Auftritt im Kanonenhof in der Dresdner Altstadt? Das kennen wir doch schon. 2019 war Chortissimo dort zuletzt, fast bis auf den Tag 4 Jahre ist es hier. Auch in diesem Jahr war es wieder wundervoll und am Abend kam sogar noch ein ganz besonderer zweiter Auftritt dazu.

von Gastredakteur 0

Und wieder mal konnten wir erleben, dass Musik verbindet - auch über Stadtgrenzen hinweg. Am ersten Maiwochenende war unser Chor zu Besuch in der Hauptstadt: Der Chor Canto ergo sum hatte eingeladen und es gab ein gemeinsames Konzert in Berlin Weißensee. Im einer Kirche mit toller Akkustik erklangen gemeinsame Stücke ebenso wie eine Auswahl aus dem Repertoire der beiden Chöre.

von Gastredakteur 0

Es schneit ein bisschen, während im Proberaum die Sängerinnen und Sänger sich konzentriert den Noten widmen. Weihnachten ist vorbei, der Winter hält aber noch an und beehrt uns mit dekorativem Schnee, bevor dieser größtenteils wieder davonschmilzt in den Liebethaler Grund. Ja es ist wieder soweit. Das Probenwochenende ist da. Also nicht so schüchtern, und mit mutigem Kopfsprung ins neue Programm!