News-Archiv
von Christiane 0

Ein intensives und spannendes Probenwochenende in der Musikschule "Johann Adam Hiller" im Görlitz, welche uns ihre Räume komplett zur Verfügung stellen. So können Band und Chor getrennt aber auch gemeinsam proben. Für uns als Chor sind die Jazzklänge von Ellingtons Sacred Conzert anfangs noch ungewohnt, aber wir lassen uns drauf ein und werden mit einer ersten gemeinsamen mitreisenden Probe belohnt.

von Tobias 0

Am vergangenen Sonntag strahlte nicht nur die Sonne über Dresden, sondern auch die Herzen zahlreicher Musikliebhaber. Chortissimo Dresden e.V. rief und erneut folgten unterschiedlichste Chöre dem Ruf zu einem gemeinsamen Konzert beim mittlerweile 9. Dresdner Chortreffen.

von Yvonne Neidt 0

Wenn Chortissimo auf Reisen geht… so beginnt der Bericht in Gedichtform über unsere diesjährige Konzertreise an die schöne Ostsee. Wie immer war die Fahrt eine tolle Mischung aus gemeinsamer Zeit am Strand und tollen Konzerten bei gastfreundlichen Menschen. Lest selbst!

von Gastredakteur 0

Ein Auftritt im Kanonenhof in der Dresdner Altstadt? Das kennen wir doch schon. 2019 war Chortissimo dort zuletzt, fast bis auf den Tag 4 Jahre ist es hier. Auch in diesem Jahr war es wieder wundervoll und am Abend kam sogar noch ein ganz besonderer zweiter Auftritt dazu.

von Gastredakteur 0

Und wieder mal konnten wir erleben, dass Musik verbindet - auch über Stadtgrenzen hinweg. Am ersten Maiwochenende war unser Chor zu Besuch in der Hauptstadt: Der Chor Canto ergo sum hatte eingeladen und es gab ein gemeinsames Konzert in Berlin Weißensee. Im einer Kirche mit toller Akkustik erklangen gemeinsame Stücke ebenso wie eine Auswahl aus dem Repertoire der beiden Chöre.

von Gastredakteur 0

Es schneit ein bisschen, während im Proberaum die Sängerinnen und Sänger sich konzentriert den Noten widmen. Weihnachten ist vorbei, der Winter hält aber noch an und beehrt uns mit dekorativem Schnee, bevor dieser größtenteils wieder davonschmilzt in den Liebethaler Grund. Ja es ist wieder soweit. Das Probenwochenende ist da. Also nicht so schüchtern, und mit mutigem Kopfsprung ins neue Programm!

von Gastredakteur 0

25 Jahre Chortissimo - das musste gefeiert werden. Das Orga-Team hat sich für dieses Silber-Jubiläum etwas Besonderes ausgedacht: kein Konzert, bei dem wir für andere auftreten, diesmal verwöhnen wir uns selbst mit einem rauschenden Fest!

von Gastredakteur 0

Der Herbst ist bei Chortissimo traditionell die Zeit der Chorwanderung. In diesem Jahr ging es für ein paar Stunden nach Tharandt. Hier gab es allerhand zu entdecken, und am Ende eine gemütliche Einkehr.

von Gastredakteur 0

"Da draußen" - unter diesem Motto fanden im Juli zwei Konzerte statt, die von Sommer, Natur und anderen Welten erzählten. Doch Chortissimo trat hierbei nicht allein auf. Wir hatten lieben Besuch vom Hugo Distler Ensemble aus Lüneburg.

von Gastredakteur 0

Was nach einem Fantasy Roman klingt, war diesmal unser Chorwochenende in Liebethal.

von Sarah Neis 0

In einer spannenden Rubrik berichtet das Magazin Augusto über Dresdens Chöre. Mit dabei: Chortissimo!

Hier könnt ihr lesen, was unser Vorstand über die Proben der letzten Monate erzählt und über alles was kommt.

von Yvonne Neidt 0

Am Wochenende des dritten Advent kam für unseren Chor richtig Weihnachtsstimmung auf: Wir durften vor Publikum singen bei einem Adventssingen der besonderen Art.

von Evelyn Brunner 0

Pandemiebedingt gibt es in diesem Jahr wieder einen Chortissimo Adventskalender, der uns und euch durch den Advent begleiten wird.

von Gastredakteur 0

Endlich wieder ein Chorwochenendel! Vom 05.-07. November haben wir uns im schönen Pirna Liebethal getroffen und unser Weihnachtsrepertoire eingeübt. Mittendrin Clara, die sich zum ersten Mal der Herausforderung gestellt hat, uns drei Tage lang zum Proben zu motivieren.

von Gastredakteur 0

Die größte Freude ist die Freude an gemeinsam erlebter Musik, die einen mitsummen, mitwippen und auch mal mitweinen lässt. Und genau das durften wir 13 SängerInnen auf unserer Chorreise nach Mecklenburg-Vorpommern erleben. Aufgrund der angespannten Lage, der unsicheren Probenmöglichkeiten und anderer widriger Umstände fuhr dieses Jahr nur ein kleines Chorensemble nach Norden.

von Yvonne Neidt 0

Im Sommer 2020 kündigte unser damaliger Chorleiter schweren Herzens und nach 16 Jahren guter Zusammenarbeit seinen Abschied zum Ende des Jahres an, da neue berufliche Herausforderungen auf ihn warteten. Aber wie sucht man in Corona-Zeiten eine Nachfolge?
 
Weihnachtskonzert im Landhaus Dresden 2019
Weihnachtskonzert im Landhaus Dresden 2019
von Evelyn Brunner 0

Die Adventszeit ohne Chortissimo-Weihnachtsmusik? Unmöglich! Was macht man also, wenn man leider nicht gemeinsam singen und keine Weihnachtskonzerte veranstalten kann: man bastelt einen Adventskalender mit musikalischen Highlights aus vielen Jahren voller Chortissimo-Weihnachtskonzerte.

von Evelyn Brunner 0

Wie lässt sich eine Chorgemeinschaft aufrechterhalten, wenn Chorproben nicht möglich sind? Chortissimo nutzt die Corona-Zeit für ein Herzensprojekt.

Foto: SK_Oe_GRAFIK
von Evelyn Brunner 0

Unser Chorleiter geht neue berufliche Wege und verlässt uns schweren Herzens nach 16 Jahren stets guter Zusammenarbeit.
Wir suchen deshalb ab Januar 2021 eine*n neue*n Chorleiter*in.

Fotograf: Thomas Scheufler
von Gastredakteur 0

Chortissimo mischt sich für einem kleinen Flashmob heimlich unter die Gäste einer offiziellen Veranstaltung

© Ö-Grafik/ S.Kunze
von Gastredakteur 0

Von einer Schnapsidee zum inzwischen 7. Benefizkonzert

Fotograf: T. Böhm
von Gastredakteur 0

Es ging mal wieder an die Ostsee - im Gepäck unser Programm "Baltisches Licht"

Fotograf: R. Rennecke
von Gastredakteur 0

Im März probten wir wieder intensiv unser Jahresprogramm für 2019 - inklusive nordischer Polka.

von Gastredakteur 0

Am 16.9.2018 ging es im Wanderoutfit über Berg und Tal.

von Yvonne Neidt 0

Am 1.9.2018 hatten wir die Gelegenheit uns Tipps von Jan von Maybebop zu holen - zusammenfassend: "Stock aus’m … ihr wisst schon und locker durchschwingen" ;-)

von Evelyn Brunner 0

Chortissimo verabschiedet sich bei leckerem Essen und gemeinsamen Singen am Feuer mit dem traditionellen Abschlussgrillen in die Sommerpause. Nach den Sommerferien beginnen die Proben wieder am 16.08.2018.

Fotograf: Jörg Simanowski
von Evelyn Brunner 0

Chortissimo erhält für sein gesellschaftliches Engagement einen Sonderpreis beim Förderpreis Dresdner Laienchöre 2

von Evelyn Brunner 0

Ein Wochenende voll Musik

von Evelyn Brunner 0

Chortissimo hat gemeinsam mit dem Polizeichor Dresden, Voice It und den VocalBerries wieder für einen guten Zweck gesungen.

von Andreas Hauffe 0

Viele Jahre hat es uns begleitet und stand für den Chor. Doch nun ist es an der Zeit für ein neues und modernes Logo, welches auf dem Chorjubiläum feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. 

von Yvonne Neidt 0

Auf eine musikalische Zeitreise durch 20 Jahre nahm »Chortissimo Dresden« sein Publikum zu seinem Chorgeburtstag im Juni. So manch lustige Episode der Chorgeschichte sorgte für schmunzelnde Gesichter.